Joggen im Winter gesund Tipps

Joggen im Winter ist gesund – 7 Tipps fürs Laufen im Winter

Laufen im Winter muss definitiv nicht unangenehm und kalt sein. Wer es richtig macht bleibt nicht nur motiviert, sondern hat sogar noch Spaß beim Joggen. Hier erfährst du nun 7 Tipps wie das Laufen in der kalten Jahreszeit glückt. Als Informationsquelle wurde teilweise der Artikel von MensHealth verwendet. Aufwärmen vor dem Laufen Vermeide es direkt loszulaufen ohne dich vorher warm

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Junge Sportlerin läuft schnell beim Intervalltraining

Intervalltraining – die extrem effektive Laufeinheit

Das Intervalltraining zählt zu einer der effektivsten Trainingsmethoden und wird immer beliebter. Besonders im Wettkampfsport findet das Intervalltraining Anwendung. Doch auch für Hobbysportler und Laufeinsteiger bietet diese Trainingsmethode viele Vorteile. Entscheidend ist jedoch die richtige Wahl der Laufintervalle. Wir zeigen dir warum Laufintervalle so gut sind und warum du sie unbedingt mindestens ausprobieren solltest. Was genau sind Intervallläufe? Beim Intervalltraining

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Training nach Puls - Mann schaut auf Pulsuhr beim Training

Effektives Training nach Puls

In vielen Trainingsplänen für Läufer finden sich prozentuale Angaben, in welchem Pulsbereich gelaufen werden soll. Was hat es mit diesen Angaben auf sich und lohnt es sich nach Puls zu laufen? Da der Trainingspuls den Grad der körperlichen Anstrengung wiederspiegelt, ist er perfekt geeignet um die eigenen Trainingsziele optimal umzusetzen. Je nach körperlicher Anstrengung erreichst du nämlich verschiedene Ziele, wie

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Nordic Walking mit zwei Frauen auf dem Land

Nordic Walking – Training mit den Stöcken

Nordic Walking wird von vielen nicht als richtiger Sport angesehen. Es sei nur für Senioren und Bewegungsfaule geeignet. Doch das Training trainiert den Oberkörper, Rumpf, Beine und die Koordination. Dabei wird der Effekt von Nordic Walking oft stark unterschätzt. Für übergewichtige Personen ist es auch der perfekte Einstieg in ein sportliches Leben ohne die Gelenke dabei zu stark zu beanspruchen.

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Junges Paar beim Joggen

6 gute Gründe für das Joggen

Joggen eignet sich perfekt um Gewicht zu verlieren oder die eigene Kondition zu stärken. Kaum ein anderer Sport verbrennt mehr Kalorien. Dabei kann Joggen sehr entspannend wirken. Einfach ab und zu am Abend Laufen gehen und die Natur genießen. Wer es richtig macht, bleibt auch leichter motiviert. Einige Lauftipps für Einsteiger und Fortgeschrittene findest du im Jogg-Blog und helfen beim

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Kinesio Tape bei Läuferin

Kinesio-Tapes für Verspannungen, Verletzungen und allgemeine Muskelbeschwerden

Immer häufiger sieht man Läufer mit bunten Tapes an den Beinen und Waden. Kinesio Tapes sollen eine schmerzlindernde und Durchblutung anregende Eigenschaft aufweisen. Was hat es wirklich mit den bunten Klebestreifen auf sich und wer profitiert besonders davon? Was genau ist ein Kinesio Tape? Kinesiotapes oder auch K-Tapes sind elastische Pflaster in bunten Farben, die zur Therapie und Nachbehandlung von

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Frau hat Seitenstechen beim Laufen

Was tun gegen Seitenstechen?

Fast jeder kennt sie – die Schmerzen die durch Seitenstechen auftreten. Vor allem Läufer sind häufig davon betroffen. Doch eine genaue wissenschaftliche Erklärung wie Seitenstechen genau entsteht gibt es bis heute nicht. Allerdings finden sich einige Theorien. Seitenstechen – Theorien zur Entstehung Eine kanadische Studie aus dem Jahr versucht es mit dem Lösungsansatz, dass durch die Bewegung der Leber und

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Wadenkrampf - Läufer hält sich seine Wade

Wadenkrampf – Definition, Ursachen und Gefahren

Meist harmlos aber trotzdem sehr unangenehm: Der Wadenkrampf. Er kann höllisch schmerzen. Der Muskel zieht sich plötzlich stark zusammen und bleibt für einige Sekunden steinhart. Etwa 40 Prozent der Deutschen leiden unter diesem Symptom. Meist sind die Ursachen völlig harmlos. Selten steckt dahinter eine ernsthafte Erkrankung. Welche Ursachen das sein können, erfährst du in diesem Beitrag. Definition Wadenkrampf Bei einem

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Die wichtigsten Nährstoffe als Wörter wild durcheinander aufgelistet mit grünem Hintergrund

Die wichtigsten Nährstoffe

Die beste Sportlernahrung ist eine ausgewogene Ernährung. Wenn du nicht gerade Spitzensportler bist, ist das relativ einfach einzuhalten sich mit den wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Allerdings gibt es mittlerweile einige Essgewohnheiten, die nicht mit den Regeln einer gesunden Ernährung übereinstimmen. Das Problem ist, dass wir zu viel Essen im Vergleich zur Bewegung. Es werden zu viele gesättigte Fettsäuren, zu viel

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Holzplatte mit gesunden Lebensmitteln bilden gute Grundlage für Ernährungstipps

Ernährungstipps für sportlich Aktive

Wer regelmäßig Sport treibt tut sich und seinem Körper etwas Gutes. Er lebt gesünder und länger. Der Kalorienbedarf wird gesteigert und die Kondition profitiert. Das wirkt sich gut auf das Herz-Kreislauf-System aus. Sport alleine ist jedoch nicht alles. Eine große Rolle spielt auch die Ernährung. Wenn es ums Abnehmen geht, spielt die Ernährung sogar eine noch größere Rolle als der

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